Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2011, 12:49
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
DR.L
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 385
Standard Änderungen der Richtlinien für die Deutsche Rangliste

Bei der SpWVV am 8./9.1.2011 wurde einschneidende Änderungen des Berechnungsmodus beschlossen.

Die wichtigsten sind:

3. Wertungssystem
(2) Zur Ermittlung der Basisnote wird das arithmetische Mittel aus den besten 80 % der Ranglistennoten aller das Turnier mit gültigem Ergebnis beendenden Spieler/innen, mindestens jedoch 8, herangezogen.
(3) Die nach Abs. 2 ermittelte Basisnote wird dem Basisschnitt zugeordnet. Zur Ermittlung des Basisschnitts wird das arithmetische Mittel der besten 80 % aller erzielten Ergebnisse (Rundenschnitte) der kategorieübergreifenden Einzelwertung herangezogen.

[Hierdurch wird u. a. das ständige Ansteigen der Ranglistenwerte verhindert, das durch das frühere Ungleichgewicht Basisnote=Schnitt Top 8, Basisschnitt = Platz 3 hervor gerufen wurde]

4. Erstellung der Deutschen Rangliste
(3) Liegen für einen Spieler/eine Spielerin 4 oder mehr Ergebnisse vor, werden für ihn/sie die besten Ergebnisse wie folgt gewertet:
4 bis 7 Ergebnisse = Streichung des schlechtesten Ergebnisses
8 bis 11 Ergebnisse = Streichung der beiden schlechtesten Ergebnisse
12 bis 15 Ergebnisse = Streichung der 3 schlechtesten Ergebnisse
16 bis 19 Ergebnisse = Streichung der 4 schlechtesten Ergebnisse

[Hierdurch kommen alle Spieler in etwa in den gleichen Vorteil durch Streichergebnisse, unabhängig von der Zahl der Turniere]

Und da das Ganze rückwirkend zum 1.1.2008 !!! gilt, wird die nächste Rangliste ein komplett neues Aussehen haben. Über deren Verfügbarkeit werde ich Euch hier zeitnah informieren.

Die komplette neue Richtlinie ist auf der DMV-Homepage (Regelwerk S5) verfügbar.

Tommy
DMV-Beauftragter für die Deutsche Rangliste
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2011, 13:06
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

hörst sich erst mal vernünftiger an als das bisherige System, die Berücksichtigung von 80% der Spieler könnte jedoch zu Folge haben, daß die Ranglistenwerte permanent niedriger werden, wie das schon bei der DRL der späten 90er Jahre der Fall war. Vllt. sollte man bevor man den Wert endgültig festlegt das einfach mal testen. Wenn man es sowieso rückwirkend ab 2008 macht und die Berechnungsformel ändert, kann man das doch bevor man was veröffentlicht mit Werten von 30% bis 80% mal durchspielen und schauen wie sich das alles entwickelt. und somit empirisch die beste Vorgabe bestimmen.

ich bin dann ja mal gespannt ob dann unser bester Spieler auch wirklich ganz oben steht wo er hin gehört.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2011, 13:15
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
DR.L
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Wenn man es sowieso rückwirkend ab 2008 macht und die Berechnungsformel ändert, kann man das doch bevor man was veröffentlicht mit Werten von 30% bis 80% mal durchspielen und schauen wie sich das alles entwickelt. und somit empirisch die beste Vorgabe bestimmen.
Ist umfangreich geschehen, auch mit Variation der Streichergebnisquote!

Ergebnis: Die mittleren Ranglistenwerte (berechnet für die besten 10, 100, 500, 1000 und 2000) bleiben beim neuen Modell quasi konstant.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2011, 14:22
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: In Rhoihesse
Beiträge: 1.495
Standard

Wäre es nicht sinnvoll (und machbar?), eine Normierung einzubauen, so dass der aktuelle DRL-Führende immer den Wert 1.0 oder 0.0 hätte?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2011, 15:14
Benutzerbild von MJ
MJ MJ ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.214
Standard

Fliegen dadurch die Senioren in den TOP Plätzen der Rangeliste nun heraus?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2011, 22:14
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von JoE Beitrag anzeigen
Wäre es nicht sinnvoll (und machbar?), eine Normierung einzubauen, so dass der aktuelle DRL-Führende immer den Wert 1.0 oder 0.0 hätte?
Das hat man ja früher gemacht, das ändert aber nix an der Misere des Programms, die wird nur kaschiert


Zitat:
Zitat von MJ Beitrag anzeigen
Fliegen dadurch die Senioren in den TOP Plätzen der Rangeliste nun heraus?
das wird davon abhängen wie sich die Ranglistenwerte und damit die Turnierausgangswerte im MVBN entwickeln, aber ich denke mal der wesentliche Punkt , daß die DRL aussagekräftiger ist, die reduzierte Zahl der Streichergebnisse für Vielspieler, muß z.B eine Andrea reinecke mit 25 und mehr Turnieren nicht nur 10 Ergebnisse aus ihrem LV in die DRL nehmen, sondern auch mal ein paar 1. BL Spieltage, wird sie sich schnell auf Plätzen jenseits der 100 wiederfinden.
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.

Geändert von pinkydiver (13.01.2011 um 22:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2011, 22:19
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Eine Änderung der Berechnung wurde höchste Zeit, und ich finde es klasse, dass Ihr das jetzt angeht, Tommy.

Das jetzt rückwirkend zu ändern, bedeutet allerdings auch, allen bisher Führenden die lange Nase zu zeigen.

Schade, dass an diesem Stückwerk viel zu lange festgehalten wurde!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.01.2011, 00:14
Benutzerbild von Der Kayser
Der Kayser Der Kayser ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 626
Daumen hoch Applaus!

Ich bin begeistert! Endlich ist dieser Schritt getan, ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.
__________________
"Er nennt sich vielleicht Kayser, aber er spielt wie ein Bettler." (Hermann Dräger, Philosoph)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2011, 04:07
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

@ kayser


sollten sich die mathematiker am ende doch durchsetzen ?
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.2011, 07:33
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Oder der Minigolf-Sachverstand?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware